Mama

Menschlichkeit

Vor einigen Tagen habe ich mich mit meinen Schülern über „Werte“ unterhalten. Wir haben gemeinsam überlegt welche Werte denn eigentlich für ein Zusammenleben, für unser Zusammenleben, besonders wichtig sind.

Ordnung, Freundlichkeit, Höflichkeit, Pflichtbewusstsein, Disziplin… Wir haben so einige Dinge gefunden die uns allen echt wichtig sind.

Plötzlich kam ein Einwand. Ein Schüler sagte, dass all diese Werte gar nicht extra genannt werden müssten, wenn man Menschlichkeit beweist, denn dann macht man all die genannten Dinge ganz selbstverständlich. Wie recht er damit hatte war mir zwar sofort bewusst, aber wie sehr man dies auf die momentane Situation beziehen kann, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst.

Statt sich eingeschränkt zu fühlen sollten wir uns bewusst sein, wie verdammt wertvoll Gesundheit ist und was so ein Virus mit dem Leben von uns allen veranstalten kann.

Statt sich Klopapier aus den Händen zu reißen, wäre es vielleicht echt mal cool der Omi von nebenan ein Carepaket vor die Haustüre zu stellen…

Wir sitzen in einem Boot und können durch die Einhaltung einiger wichtiger Regeln daran arbeiten, dass es nicht sinkt!

Die Welt ist unfassbar schnell, irre und chaotisch geworden, wenn die Situation gerade vielleicht nur einen positiven Aspekt hat, dann vielleicht den, dass wir uns einfach mal besinnen. Das wir runterfahren und begreifen was eigentlich wichtig ist!

Werbeanzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.