Familie

Frauen

Es gibt so viele tolle Frauen! Starke Frauen, mutige Frauen, schlaue Frauen, witzige Frauen… Ich kenne unglaublich viele Frauen die toll sind!

Heute morgen hörte ich mal wieder eine Geschichte, die mich im Denken der letzten Jahre allerdings völlig bestätigte.

Es gibt nicht nur spitzen Frauen, es gibt verdammt viele die unwahrscheinlich mies sind. Da wird gelästert, gezickt, gedemütigt und ausgeschlossen. Da werden Intrigen gesponnen und Wahrheiten verdreht – eigentlich immer mit dem Ziel sich selbst in ein besseres Licht zu rücken oder anderen Schaden zuzufügen. Es werden rhetorische Fragen gestellt, die das Ziel haben nett verpackt anderen weh zu tun oder es wird Leuten scheinheilig gesagt das sie wunderschön aussehen, während bereits die WhatsApp Nachricht über den zu kurzen Rock, die zu enge Bluse oder was auch immer abgesendet wurde.

Ich selbst mache mich ganz sicher nicht frei davon auch manchmal falsch zu handeln. Vorschnell zu urteilen – aber es ist falsch, verdammt falsch!

Ganz besonders schlimm finde ich allerdings, wenn „Mamastreitigkeiten“ auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Wenn Kinder plötzlich bei Planungen ausgeschlossen werden, weil sich die Mütter nicht verstehen. Wenn Kinder plötzlich von Klassenkameraden gemobbt werden, weil die Mama eine andere Meinung vertritt als die Chefin der Klassenpflegschaft… Die Beispiele für solche Dinge höre ich tagtäglich von Freundinnen und bin schockiert darüber.

Wie vermittelt man seinem eigenen Kind Loyalität, Respekt und Achtsamkeit, wenn man die Persönlichkeit anderer bewusst mit Füßen tritt?

Mama zu sein, heißt auch Vorbild sein, denn unsere Kinder schauen sich alles, alles von uns ab und erachten es als richtig und normal. Schöne Charakter brauchen keine hässlichen Worte!

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.