Familie

Ich wäre gerne wie du!

Erwachsen zu sein ist manchmal wirklich doof. Neben enorm viel Verantwortung und diesen Gedanken die man sich ständig über alles macht, verliert man im Laufe seines Wegs, hin zum angepassten Bürger, so oft die Eigenschaften, die einen doch eigentlich ausmachen.

In den letzten Tagen habe ich meine Tochter manchmal ganz besonders bewundert (nicht das ich dies sowieso tun würde).

Sie ist so unglaublich mutig. Tagtäglich strömen neue Menschen in ihr Leben, sie erlebt neue Situationen, bewältigt Konflikte und ist all dem gegenüber völlig offen. Alles ist spannend, alles bietet das Potential ein Abenteuer zu sein und sie geht völlig unvoreingenommen in jede Situation.

Sie lacht, so laut ihr gerade zumute ist, kontrolliert dabei vorher nicht schnell ihr Aussehen und sie weint dicke Krokodilstränen, wenn ihr eine Situation traurig erscheint! Dabei verschwendet sie zum Glück nie einen Gedanken darüber, was andere möglicherweise über sie denken!

Sie trägt Kleidung die ihr gefällt. Keine modische Stilrichtung, keine Peergroup oder ein Musikclip beeinflusst sie in irgendeiner Weise. Strumpfhose über der Leggings statt darunter, Wollsocken und Glitzerschuhe und ein Prinzessinenkleid, dazu bunte Sticker im Gesicht – das ist es was ihr gefällt und das zieht sie durch!

Wie oft erwische ich mich dabei angepasst zu agieren, „weil man es eben so macht“. Wie oft versuche ich Emotionen zu kontrollieren, um nicht schwach zu wirken oder angreifbar zu sein.

Früher ist es mir manchmal nicht leicht gefallen mit fremden Menschen zu reden, das ist inzwischen kein Problem mehr, aber warum eigentlich? Wovor hatte ich Angst?

Lilly geht auf jeden den sie nett findet offen zu, interessiert sich nie für einen background eine Herkunft. Sie sieht den Moment!

Statt immer nur zu denken, dass Kinder von Erwachsenen lernen, sollten wir uns manchmal zurücklehnen, zuschauen und selbst lernen. Lernen unvoreingenommen einfach nur man selbst zu sein!!

2 Gedanken zu „Ich wäre gerne wie du!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.