Familie

Heimat

Was ist Heimat für euch?

Ein Ort, ein Gefühl, ein Mensch?

Ich lebe inzwischen schon einige Jahre inmitten des Ruhrgebiets, quasi an der Ruhr.

Hier ist es schön. Die Leute sind offen, gesprächig und nett. Die Infrastruktur ist spitze, fällt mir um 21:30Uhr ein, dass ich irgendwas unbedingt brauche, habe ich überall offene Geschäfte in denen ich alles denkbare bekomme. Durch die Autobahnverbindungen bin ich, wenn ich nicht im Stau stehe, überall flott. Kino, Tanz, Kultur, alles im Umkreis kein Problem. Ich liebe die Shoppingmalls in unserer direkten Umgebung, apropos… Riesig würde ich mich am 10.11. über ganz viel Unterstützung freuen, denn dann bin ich tatsächlich im Finales des Blogbattle vom Forum in Mülheim. Kommt gerne um 15Uhr vorbei und jubelt besonders laut für mich! 🙂

Wir wohnen hier in Mülheim sehr schön, haben uns unser Nest nach unseren Vorstellungen ausgestattet, verändern, optimieren stets und fühlen uns pudelwohl. Ich fühle mich heimisch, weil ich alleshabe, was mich glücklich stimmt.

Heute war ich bei einer langjährigen Freundin in meiner Heimatstadt und auch nach so vielen Jahren meiner Abstinenz dort, kenne ich noch jeden Stolperstein, jedes Ladenlokal und treffe auf den verwinkeltsten Spielplätzen Menschen, die ich von früher kenne.

Heimat ist für mich nicht nur ein Ort. Heimat ist dort wo mein Herz ist.

Meine Eltern leben in der Stadt in der ich aufgewachsen bin, jede Straße, jeder noch so schmalste Weg erzählt mir die Geschichten, die ich dort erlebt habe.

Heimat hat für mich auch ganz bestimmt Gerüche. So riecht es in der Innenstadt noch immer genauso wie damals, als ich an Sonntagen mit meinem Papa dort Brötchen geholt habe und anschließend bei der Frau mit der unmöglichen Frisur Blumen für meine Mama ausgesucht habe. Ich rieche die Studentenblumen im Vorgarten meiner Eltern und auch wenn ich den Geruch nicht mag, ich weiß sofort, ich bin angekommen.

Heimat ist für mich gebunden an Menschen und Erfahrungen die mich glücklich machen. Demnach habe ich nicht nur eine Heimat, ich besitze inzwischen zwei.

Wie ist das bei euch? Wo ist eure Heimat? Geht es anderen, die wie ich umgezogen sind, ähnlich?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s