Familie

Stolz

Gestern war der Tag der Tage einer Gruppe meiner Schüler.

Schulabschluss, 10Jahre Schulzeit geschafft. Die einen sehr erfolgreich, andere weniger gut und dennoch alle verdammt glücklich. Zufrieden darüber, dass sie ihre erste große Etappe im Leben gemeinsam gemeistert haben.

Die letzte Abschlussfeier die ich persönlich miterlebt habe ist einige Jahre her.

Vor den Elternzeiten war das. Schon immer fand ich diese Veranstaltungen sehr emotional, kann schwer mit Abschieden umgehen, aber jetzt, als Mama, empfinde ich solche Tage nochmal ganz anders als zuvor.

Gestern habe ich nicht nur in die stolzen und strahlenden Gesichter der Schüler geschaut. Gestern habe ich mich mehrfach umgedreht und die Eltern betrachtet.

Den Papa der die gesamte Zeugnisvergabe mit seinem Handy gefilmt hat und sich ganz heimlich Tränen weggewischt hat, weil er so stolz auf seine Tochter war. Die Mama, die ihre Handtasche bestimmt zehn Mal hintereinander ein und wieder ausgeräumt hat, weil sie mindestens genauso aufgeregt war wie ihr Sohn,ihre Hände so gezittert haben und ich habe genau gehört wie die Oma zu ihrem Enkel gesagt hat „Ich wusste das wir es gemeinsam schaffen“!

Hinter all den gestern so strahlenden Gesichtern stecken so viele Geschichten, so viele Emotionen und so viele Mamas und Papas die jeden Sieg und auch jede Niederlage ihres Kindes miterleben. Die Eltern die kämpfen und die, die schon lange resigniert haben.

Ich glaube solche Meilensteintage sind für alle wichtig um einmal schwarz auf weiß zu sehen, was sie erreicht haben.

Allerdings habe ich mir gestern gedacht, dass man im Grunde jeden Tag ganz bewusst stolz auf das sein darf, was man hat. Stolz macht einfach verdammt glücklich!

Ich bin stolz, stolz auf unglaublich tolle Kinder und messen möchte ich das gar nicht an Leistungen, ich bin einfach stolz das es sie gibt!

2 Gedanken zu „Stolz“

  1. Da kriege ich Gänsehaut. Ich weiß auch noch ganz genau wie es bei mir war. Ich war selber so stolz auf mich und mit gemischten Gefühlen bin ich zu der Feier gegangen, weil man nicht weiß, wie es nun auf der anderen Schule etc. weitergeht 😊
    Glückwunsch an alle, die es geschafft haben (falls das ein Schüler liest)

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s