Familie

Ich habe mich verändert!

Vor einigen Tagen habe ich mir alte Fotos angesehen. Fotos auf denen Noah ein wunderbar kleiner Minimann war, habe mir die Reportage aus dieser Zeit angeschaut und habe mich gesehen und mich gar nicht mehr erkannt.

In den letzten Jahren sind nicht nur die ein oder andere Falte in meinem Gesicht entstanden oder diese seltsamen borstigen einzelnen weißen Haare, mein Denken und mein Handeln hat sich verändert.

Als Noah geboren wurde hatte ich im Grunde keinerlei Ahnung was auf uns zukommen wird, auch wenn ich das vorab geglaubt habe.

In dem Moment in dem man zum ersten Mal Mama wird, dreht sich die Welt plötzlich in fast allen Bereichen des Lebens ganz anders.

Nie zuvor habe ich so viel geweint, weil ich hilflos war, überfordert war, Angst hatte oder nicht mehr weiter wusste, aber auch nie zuvor habe ich so geliebt, so viel gelacht und so viel Glück und Zufriedenheit empfunden wie mit unseren Kindern.

Und wisst ihr was mir auch aufgefallen ist?

Ich kann meine Meinung vertreten ohne Dinge schönreden zu müssen, ich habe gelernt vieles zu hinterfragen, kann mich selbst kritisch reflektieren und auch Kritik akzeptieren – darin war ich früher nicht besonders gut und genau das lerne ich durch meine Kinder.

Noah hat mir Selbstsicherheit und Vertrauen in mich selbst beigebracht, an der ich so oft zuvor gezweifelt habe, etwa wenn er stundenlang ununterbrochen geweint hat und ich damals dachte das ich alles falsch mache. Er hat mir gezeigt das Wutanfaelle von Kindern zur Entwicklung dazugehören und wie ich diese mehr oder auch mal weniger souverän meistern kann.

Anhand seiner Entwicklung sehe ich, dass wir beide Tag für Tag lernen, uns stetig verändern und das wir ein tolles Team sind:)

Und bei Lilly? Sie ist frech, total wild und dazu unwahrscheinlich wunderbar, eine tägliche Herausforderung, die ich aber mit der Erfahrung durch Noah viel entspannter sehen kann. Meistens… 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s