Leben mit Kindern

Diese leidige Erziehung!

Wisst ihr was ich in den letzten Jahren immerzu sehe und erlebe? Das Erziehung eine der individuellsten und persönlichsten Dinge überhaupt ist.

Ich glaube inzwischen das jede, aber auch wirklich jede Familie da ihren komplett eigenen Weg hat. Egal wie eng man Leute vor der Sache mit der Familie kannte, so verwundert kann man doch dann sein, wenn sie plötzlich Eltern sind. Was ich nicht negativ meine.

An diesem Wochenende hatten wir Kinderspieldates, einen Geburtstag und somit unwahrscheinlich viele völlig unterschiedliche Menschen um uns herum. Man bekommt mit, man beobachtet oder zumindest ich mache das, und man bewertet die Situationen für sich still und heimlich.

Früher habe ich oft noch das Verhalten, die Reaktionen anderer in Frage gestellt. In bald 5Jahren als Mama (Wahnsinn, Noah wird im September 5!!!) habe ich eines ganz gewaltig gelernt. Es gibt nicht DEN Weg im Umgang mit Kindern. So unterschiedlich jedes Kind ist, so unterschiedlich sind auch die Eltern oder die jeweiligen Situationen in denen man sich befindet. Solange Eltern nicht wirklich böse mit den Kindern umgehen, habe ich mich nicht einzumischen.

Ich weiß selbst wie doof ich mir einmal vorgekommen bin, als mich eine ältere Dame mit strengem Blick bei Aldi ermahnte, als ich Noah nach einem etwa 20 minütigen Versuch ihn von einem Klopapierturm zu bekommen, ohne das alles einstürzte, mit Schwung davon runterzog und zischte das ich nun wirklich keine Lust mehr auf das Theater hätte. Die geballte Fachkompetenz der Dame war nämlich so unsagbar kontraproduktiv wie selten eine Handlung von Fremden zuvor. Sie ermahnte mich lautstark, ich sei brutal zu meinem Kind und wollte ihm Bonbons geben… Brutal wäre ich dann wirklich gerne geworden – aber das ist eine andere Sache:)

Oft sind wir vermutlich sehr entspannt mit den Kindern, manchmal möglicherweise auch zu entspannt, wenn ich dann aber erlebe wieviel Liebe sie uns zurück geben und wie glücklich und zufrieden sie sind, dann wird unser Weg für unsere Familie richtig sein. Ebenso wie alle anderen Varianten die andere Familien für sich ausgewählt haben!

Und für mich gilt immer: Hauptsache mit Liebe!

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderschöne Woche und genießt die Zeit mit den kleinen Mäusen:)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s