Leben mit Kindern

Geschwister

Gleich zu Beginn meines Textes muss man sagen, ich bin Einzelkind. Für mich ist das Leben mit Geschwisterkindern daher auch ganz neu.

An langweiligen Tagen in meiner Kindheit habe ich mir immer vorgestellt wie cool es wohl sein muss, wenn man immer Spielkameradengeschwister hat. Wenn immer Action ist und man zusammen gegen den Rest der Welt kämpft.

Noah und Lilly lieben sich. Ist der eine nicht da, merkt man sofort das etwas fehlt. Sie schlafen Kopf an Kopf ein

und trösten sich gegenseitig, sobald ihnen etwas weh tut. Miteinander können sie schön spielen und Quatsch machen. Können…

Lilly wird von Tag zu Tag selbstbewusster und kann ordentlich dominant sein. Noah findet das ziemlich ungut und so müssen Kräfte gemessen werden. An manchen Tagen schimpfen sie ständig miteinander, mal lauter, mal leiser. An anderen Tagen wollen sie ihre Dispute durch Kneiferei, Hauen und Co klären. Plötzlich erkennt man seine Kinder dann nicht wieder. Während ich dann oft selbst noch überlege, wie ich die Situation und die Beziehung der beiden rette, thront Lilly schon wieder auf Noahs Schoß und sie lachen sich kaputt!

Ich habe gelernt, unsere Geschwistermäusr können sich zeitweise nicht riechen, verzeihen aber binnen Sekunden, weil sie sich bedingungslos lieben.

Noah erklärt mir abends dann manchmal recht altklug die Lage, „Lilly ist manchmal eine Ziege, aber sie ist noch klein und kann das nicht anders!“!

Verstehen kann ich die Streitereien oft wirklich nicht, finde sie unnötig und anstrengend, aber es stimmt, sie sind noch sehr klein und Grenzen müssen abgesteckt werden und durch Geschwister lernt man einfach früher sich im Leben zu behaupten und durchzuboxen und Langeweile, die kommt hier echt nie auf!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s