Leben mit Kindern

Fernreisen mit kleinen Kindern!

In den letzten Tagen erreichten mich, wie eigentlich während all unserer Reisen, immer wieder Fragen, wie es denn so sei, mit zwei kleinen Kindern zu reisen. Ob es nicht total stressig ist und was wir bloß alles mitnehmen.

Ehrlich? Es gibt so einige Nachmittage bei uns zuhause, die finde ich um Welten anstrengender als Fernreisen mit Kindern:)

Man muss aber auch dazu sagen, dass unsere Kinder es absolut gewohnt sind weite Reisen zu unternehmen und wir dabei völlig entspannt sind.

Natürlich gibt es auch hier Momente, in denen man etwas wahnsinnig wird, weil Noah zum Beispiel seine Ohren auf völligen Durchzug stellt und Lilly sich einfach überall hinlegt um nicht laufen zu müssen. Aber auch das gibt es zuhause.

Wir lassen uns in den Reisen für alles Zeit. Uhren packen wir weg, genießen Momente, egal wie lang sie dauern und leben in den Tag hinein. Wir sind spontan und hören bei jeder Planung auf die Kinder und achten dabei auf Schlafzeiten und Esspausen.

Unsere Kinder sind offen für alles was neu und unbekannt ist, Lilly forsch und Noah eher vorsichtig. Tatsächlich ist er oft derjenige, der dir Hand seiner Schwester in spannenden Situationen sucht, wie etwa dem Betrachten von Schildkröten und Fischen.

Und was wir vor unserer Reisen in den Koffer packen? Inzwischen gar nicht mehr viel. Erinnere ich mich an unsere allerersten Hollandtrip mit Baby Noah zurück, so kann ich nur schmunzeln. Alles was wir brauchen, können wir auch immer vor Ort kaufen. Wichtig ist nur, dass man auf den Flügen immer viel mehr Windeln als eigentlich nötig dabei hat (in Ägypten gab es zB auf dem gesamten Flughafengelände keine zu kaufen) und ausreichend Wechselkleidung für kalt und warm dabei hat. Getränke und auch Essen darf man, so unsere Erfahrung, immer durch jede Sicherheitskontrolle mitnehmen, wenn man kleine Kinder dabei hat. Und leckeres Essen kann die Stimmung erheblich retten:)

Und sonst? Badesachen, Schüppe und Eimer und alles ist perfekt!

Wir haben jedes Mal festgestellt, desto entspannter wir sind, umso entspannter sind die Kinder. Sie orientieren sich an uns und ich glaube, wir haben unsere Kinder schon mit dem Floridavirus infiziert!

Apropos, mich hat seit Tagen ein fieser Schnupfen und derbe Halsweh erwischt. Um dem ein Ende zu machen war ich gestern in der Apotheke. Irgendwie habe ich mich dort missverständlich ausgedrückt. I hat wurde sofort auf einen Stuhl beordert, mir wurde ein riesiges Teil, scannerartig an den Kopf gehalten, um binnen Sekunden meine Temperatur zu ermitteln. Dann ein Aufatmen der Apothekerin, mit der Frage, ob sie mit bitte sofort eine Grippeschutzimpfung verpassen dürfte. Durfte sie nicht, aber ihre Medikamentenauswahl war super und heute war es auch endlich besser:)

Und mit freierer Nase lässt es sich auch besser schlafen, demnach „Gute Nacht“ 🙂

Leben mit Kindern

Familienstrandzeit, Manatees und Shopping!

Zuhause ist es bei uns oft so, dass wir überlegen was wir machen sollen. „Zu voll, so weit, echt teuer,…“ sind oft Argumente die uns davon abbringen bestimmte Unternehmungen zu starten.

Im Urlaub ist für uns hingegen irgendwie alles ein Abenteuer. Wir sind den ganzen Tag unterwegs und genießen es in vollen Zügen! Strandbesuche, Mittagessen mit den Füßen im Sand und dem leichten Wind im Nacken, Seekühe im Kanal entdecken, Shoppingmalls besuchen (wobei da das Abenteuer heute Abend eher ein Survivaltrip für Philipp und mich war)!

Am späten Vormittag hat es uns heute nach Cape Coral verschlagen, denn dort befindet sich direkt am Yacht Club das Boathouse. Während man live Musik im Bryan Adams Stil vom Deck oben hört, können die Kinder entweder im seichten Wasser, am eigenen Restaurantstrand oder sonnengeschützt unter dem Holzdeck im Sand spielen.

Generell sind wir immer etwas vorsichtig mit der Sonne und der Kinderhaut und so sind wir in der Mittagssonne froh, wenn die Mäuse geschützt im Schatten spielen. Dementsprechend suchen wir uns auch immer unsere Mittagsorte aus!

Später war ich dann ganz gespannt darauf, mir Manatees anzusehen, dass Vergnügen hatte ich im letzten Jahr zufällig bereits auf Pine Island und war so fasziniert, dass ich guter Hoffnung war, heute noch mehr Seekühe entdecken zu können.

Tatsächlich habe ich auch einge der großen Wasserbewohner gefunden, jedoch waren sie absolut nicht daran interessiert sich mir ein wenig zu zeigen:)

Naja, auch ein schöner Rücken kann entzücken und ich weiß, dass sie da waren.

Die Müdigkeit beider Kinder nutzen wir aus, um zur Mall zu fahren, denn eigentlich fanden die ausgeschlafenen Kinder das in den letzten Tagen immer super. Eigentlich… Heute Nachmittag fand Lilly jeden Laden „bescheuaaaaarrtt“ und so hat sie sich auch benommen. Einziger Lichtblick für sie und uns, Puppen sortieren!

Naja, verübeln kann ich es ihr nicht. Sie hat halt einfach noch keine Ahnung welch gigantischen Schnäppchen dort zu finden sind. Philipp und ich sind somit abwechselnd in die für uns interessantesten Läden gegangen, während die Kinder gespielt haben -ging auch:)

Man kann hier wirklich noch immer überall für enorm gute Preise geniale Kleidung, Schuhe und Accessoires ergattern und das ist verlockend!

Wir finden, dass wir den Tag optimal genutzt haben und freuen uns schon auf morgen! Gewünscht wurde von beiden Kindern viel Strand – sollen sie haben:)

Leben mit Kindern

Wir haben es wieder getan…

Wir haben es wieder getan… Wir sind wieder dorthin geflogen, wo unser Reiseherz uns seit einigen Jahren immer und immer wieder hinzieht:Florida!

Nach zwei völlig entspannten Flügen von Brüssel über Atlanta nach Fort Myers, sind wir zwar müde, aber auch ziemlich satt angekommen. Delta macht es möglich, denn noch nie wurden wir mehr und besser auf einem Flug versorgt, als bei diesem. Besonders genial für die Kinder, denn bei dem Verpflegungsprogramm und dem zusätzlichen EntertainmentSet, ist auch ein Langstreckenflug mit zwei kleinen Kindern alles andere als schlimm!

In den ersten beiden Tagen haben wir ganz besonders die genialen Temperaturen hier genossen und Sand unter den Füßen gespürt. Für Noah und Lilly gibt es hier noch viel bewusster mehr zu entdecken als letzten Jahr und so ist im Grunde alles ein absolutes Highlight! Auch Supermarktbesuche ganz früh am Morgen, wenn die Amerikaner noch fast alle schlafen.

Und wenn es Tag wird in Fort Myers, dann gibt es noch viel mehr zu entdecken!

Lilly hat hier ihre absolute Liebe für ganz besonders exotische Tiere entdeckt, denn die Ziegen im Zoo haben es ihr ganz besonders angetan:)

Wir freuen uns auf die Abenteuer der kommenden Tage in einer ganz anderen Welt!

Leben mit Kindern

Oma hatte Geburtstag!

Als ich selbst noch ein Teenager war, da habe ich eine ganze Menge Dinge nicht verstanden.

Warum gehen meine Eltern um 22Uhr schlafen, das ist uncool. Wenn ich meine neuen Schuhe toll finde, dann will ich den ganzen Tag damit durchs Haus rennen, egal in welcher Matschepampe ich zuvor damit war. Warum bitte solle ich meine ausgepackten Butterbrotzubereitungssachen von der Arbeitsfläche räumen, wenn ich doch eh 5Stunden später esse? Und bitte, wen konnte meine Backstreetboysmusik stören, die waren echt gut, man musste sie laut hören.

Natürlich gab es als Teenager lautstarke Diskussionen mit Mama, Mathehausaufgaben oder eigentlich Schule generell war immer ein Thema bei dem hinterher Türen knallten:)

Heute, als zweifache Mama versteht man dann urplötzlich doch so einige Dinge. Nicht immer, auch als erwachsene Tochter muss man und kann man mal streiten oder diskutieren, nicht der gleichen Meinung sein, aber das hat man ja schließlich auch gelernt (Stichwort Selbstständigkeit). Aber all dieser „Teenagerkram“ ist vergessen.

Nicht überall ist es so wie bei uns, denn meine Eltern und Noahs und Lillys Oma und Opa sind nicht gesund und trotzdem können sich meine Kinder keine besseren Großeltern vorstellen.

Denn von ihnen werden sie geliebt,mit Haut und Haar!

Sie können keine großen Ausflüge machen oder ständig zu uns kommen, aber das ist vollkommen egal!

Und mal ganz ehrlich, so ein Bett ist ja auch echt gemütlich! 🙂

Während Lilly ihre Oma in Beschlag nahm, plante Noah heute recht abgezockt wie er den Opa ganz für sich alleine haben könnte und kam auf die Idee „Lilly muss Geld für die Zeit mit Opa zahlen“…

Da solche Pläne nicht umgesetzt werden gilt bei uns: Oma und Opa sind für beide da!

Meine Mama hatte diese Woche Geburtstag und so sage ich auf diesem Weg: Alles, alles Liebe zum Geburtstag!

Und übrigens, meinen Kleiderschrank werde ich nie aufräumen und gehe heute ganz oft mit frisch gewaschenen Haaren raus und erkälte mich trotzdem nicht:))))

Leben mit Kindern

Selbstbewusstsein

Es gibt so viele Eigenschaften die ich an anderen Menschen bewundere, ich finde Leute toll die besonders stark sind, ich schätze Personen die für andere da sind, ohne an sich selbst zu denken, ich bin fasziniert von Menschen die ihre Meinung immer frei äußern können, ich liebe Leute die über sich selbst lachen können und sich nicht immer nur ernst nehmen. Zielstrebigkeit und Ehrgeiz sind auch so Eigenschaften die ich spitze finde und ganz besonders reflektierte Ehrlichkeit!

Und wisst ihr was? Genau diese gigantischen Eigenschaften besitzen Kinder!

Finden sie etwas doof, dann sagen sie es, egal wo sie gerade sind. Lieben sie, dann lieben sie bedingungslos und mit ganzem Herzen, sind sie traurig oder sauer, dann weinen sie halt. Möchten sie ein gewisses Ziel erreichen und ist es nur das alltägliche längere Aufbleiben, dann wird der Ehrgeiz und der Einfallsreichtum riesig, um Erfolg zu haben.

Irgendwann ändern sich viele Eigenschaften, sei es durch die Pubertät, die Gesellschaft oder auch die Normen, die uns einfach vorgegeben, dass „man gewisse Sachen einfach nicht sagt oder macht“.

Im Grunde doch sehr schade, denn an den Kindern sieht man das man authentisch glücklich ist.

An Noah merken wir in den letzten Wochen wie groß er wird und wie selbstbewusst. Situationen die ihm vor einigen Monaten noch schwer gefallen wären, sind ganz normal für ihn geworden. So scherzt er mit Kellnerinnen, quatscht munter mit Kinderärzten, kauft eigenständig beispielsweise beim Bäcker das was er haben möchte oder sagt sowohl uns, als auch seiner Schwester und seinen Freunden, wo bei ihm die Grenzen sind. Er ist offen gegenüber Menschen geworden und traut sich ganz plötzlich mehr zu.

Heute zum Beispiel! Nachdem wir mehrere Schwimmkurse besucht haben, die völlig doof und einfach nur teuer für unsere Belange waren, haben wir Noah mit einer Schwimmlehrerin nur für ihn überrascht.

Morgens haben Philipp und ich beide überlegt, dass es wirklich doof für die Lehrerin wäre, wenn Noah sich nicht traut mitzumachen, weil er sie nicht kennt.

Solche Überlegungen können wir uns manchmal auch einfach sparen. Er ist völlig motiviert die Hundepaddelschwimmtechnik in die Froschperfektion umzuwandeln, fand die Lehrerin toll und war binnen der ersten Minute mit dem fröhlichen Training beschäftigt.

Eltern können Kindern keine Eigenschaften „anerziehen“ die sie nicht besitzen, aber wir können unseren Kindern versuchen den Rücken zu stärken. Ihnen immer das Gefühl geben, dass wir für sie da sind, sie unterstützen und sie so sein dürfen wie sie sind, echt tolle kleine Menschen!