Früher, so ganz, ganz früher, da wusste ich ganz genau was eine gute Mama ausmacht. Da hatte ich nämlich die Erziehungsweisheiten mit Löffeln gefressen.
Lehramt habe ich studiert, mich im Bereich Psychologie vertieft. Da weiß man einfach wie das mit der Kinderziehung funktioniert…dachte ich wirklich.
Wenn ich damals Mamas beobachtet habe, die vielleicht auch mal genervt waren, die auf Fragen ihrer Kinder mit einem „Darum!“ geantwortet haben oder die ihr Kind in den Autositz gesetzt haben, obwohl das Kind es definitiv nicht wollte, da habe ich gedacht „So würde ich es selbst nie machen, das arme Kind!“
Heute, als zweifache Mama, habe ich gelernt, dass jeder seinen eigenen Weg hat zu erziehen. Das man nach der 9999Frage binnen 30Minuten tatsächlich auch mal mit einem „Darum“ antwortet. Ich habe auch festgestellt, dass man durchaus mal genervt sein darf, dann etwa, wenn wie heute der Mülleimer in der Küche auf der Suche nach einem Eis durchwühlt wird und dabei binnen Sekunden der Müll in der Küche landet.
Ich habe Extremsituationen kennen gelernt, die ich zuvor nicht kannte. Ich habe Wunden versorgt, obwohl ich kein Blut sehen kann und ich liebe bedingungslos. Immer, auch wenn ich nachts 3Stunden am Stück unsere kleine Dame schaukeln muss, damit sie zufrieden ist.
Alles was man mit Liebe macht ist richtig und den ultimativen Weg gibt es im Leben mit Kindern nicht, auch als Pädagogin nicht;)
Hallöchen,
Ich glaube, du bist eine tolle Mama und ab und an mal einfach mit „darum“ zu antworten, finde ich auch okay. Das werden die beiden süßen Mäuse später bei dir auch machen 😃
Liebst Linni
Danke!!!
Ein ganz toll geschriebene Bericht.
Ich glaub das macht das Mama sein aus. Kinder sind manchmal schwierig und dann sind sie wieder super süß.
Ich glaub du bist eine tolle Mama und wenn deine Kinder Groß sind und eigene Kinder haben werden sie das alles dann auch verstehen.
Lg Denise
Ja, das kenne ich auch! Nichts, wirklich nichts kann mich so sehr aus der Fassung bringen wie meine Kinder! Du bist also durchaus nicht allein!
LG, Kati
http://www.kuchenkindundkegel.de
Da hast du vollkommen recht. Jeder geht seinen Weg und es ist kein Weltuntergang, wenn man mal genervt ist. Schlimm sind nur die, die immer so tun als wären sie die Super-Eltern und versuchen, andere nieder zu machen.
Liebst
Eve von http://www.eveblogazine.com